Diverse Fragen zum Fury: |
Wie zuverlässig ist der Fury, muss ich mehr basteln als fahren? |
Das braucht auch Erfahrungswerte,
kann ich erst beantworten wenn ich eine Zeit lang gefahren bin. Ich denke dass der Wagen bestimmt ein wenig anfälliger ist als ein Großserienwagen, aber ich hoffe dass man doch dann mehr fährt als schraubt. |
Wie gefährdet ist die Ölwanne ? |
Das braucht auch Erfahrungswerte,
kann ich erst beantworten wenn ich eine Zeit lang gefahren bin. Die Bodenfreiheit zur Ölwanne beträgt bei mir momentan leider nur ca. 5cm, ich arbeite aber daran, mindestens 7cm zu erreichen. Damit sollte man über die meisten Hindernisse kommen ohne was zu Beschädigen. |
Wie sicher ist der Fury? |
Mit neuen Fahrzeugen ist der Fury
bestimmt nicht zu vergleichen, es gibt keinen Airbag, kein ABS, ESP,
ASR oder sonstigen Sicherheitstechnischen Schnickschnack. Bei einem Fron- oder Heckcrash wird der Rahmen die Aufprallenergie abfangen. Bei einem seitlichen Aufprall hat man
leider nicht wirklich Schutz. Bei den neuesten Ausführungen gibt es
einen Seitenaufprallschutz, aber nur gegen Aufpreis. |
Aus welchen Teilen welcher Autos besteht der Fury? |
Was ist bei allen gleich: vom Ford Sierra: Achsträger, Halbwellen, Bremsanlage, T9 Getriebe, Differential, Lenkgestänge, vom Lotus Elan S2/S3 ab 1966 kommt die Windschutzscheibe
bei meinem außerdem: von Caterham: |
Welches Bremssystem wird normalerweise verwendet? |
Die Bremsanlage stammt aus dem Ford
Sierra (2,3L). Der Wagen besitzt keinen Bremskraftverstärker und
kein ABS. In meiner Ausführung hat er rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet. |
Welche Motoren werden verwendet |
Grundsätzlich würden viele Motoren in
den Motorraum passen, wenn man den Wagen jedoch als Neuwagen
zulassen will, dann muss man jetzt jedoch die Abgas- und
Lautstärkegrenzwerte einhalten. Das ist mit vielen gängigen Motoren
nicht mehr erreichbar bzw. mit immensen Kosten verbunden. Laut 7cars könnte es mit den ganz neuen Rover "VVC" Motoren aus der K-Serie klappen. Realisiert und zugelassen wurde das soweit ich weis jedoch bisher noch nicht. Ein weiteres Problem ist, dass der Motor auch an das Getriebe und die Hinterachse passen muss. Es gibt für einige Motoren Adapter-Kupplungsglocken für das Ford T9 Getriebe. Soweit ich weis gibt es Adapter für Opel DOHC (C20XE, C20LET) Motoren und Rover K Serie Motoren (auch V6). Ford passt sowieso großteils an das T9, zumindest die älteren Motoren. Laut Fisher Sportscars passen sogar 8-Zylinder in den Wagen. Aber wie gesagt, in jedem Fall muss
zusätzlich zum mechanischen auch die Lautstärke und die
Schadstoffemissionen stimmen, sonst gibt's keine Zulassung! |
Woher kann ich Ersatzteile für den Fury beziehen? |
Naja grundsätzlich kann man alles bei
Fisher Sportscars in
England bestellen. Da aber viele Teile von anderen Autos verwendet werden, können diese auch in Deutschland und Österreich besorgt werden. |
Wieso ist das Fahrverhalten so Außergewöhnlich? |
Naja das ist durch mehrere Faktoren
zu beschreiben:
Diese Punkte, und noch bestimmt noch einiges mehr machen aus dem Fury einen wahren Racer, der in England bereits etliche Rennen gewinnen konnte. |