Diverse Fragen zum Fury:

 
Wie zuverlässig ist der Fury, muss ich mehr basteln als fahren?
Das braucht auch Erfahrungswerte, kann ich erst beantworten wenn ich eine Zeit lang gefahren bin.
Ich denke dass der Wagen bestimmt ein wenig anfälliger ist als ein Großserienwagen, aber ich hoffe dass man doch dann mehr fährt als schraubt.
 
Wie gefährdet ist die Ölwanne ?
Das braucht auch Erfahrungswerte, kann ich erst beantworten wenn ich eine Zeit lang gefahren bin.
Die Bodenfreiheit zur Ölwanne beträgt bei mir momentan leider nur ca. 5cm, ich arbeite aber daran, mindestens 7cm zu erreichen. Damit sollte man über die meisten Hindernisse kommen ohne was zu Beschädigen.
 
Wie sicher ist der Fury?
Mit neuen Fahrzeugen ist der Fury bestimmt nicht zu vergleichen, es gibt keinen Airbag, kein ABS, ESP, ASR oder sonstigen Sicherheitstechnischen Schnickschnack.
Bei einem Fron- oder Heckcrash wird der Rahmen die Aufprallenergie abfangen.

Bei einem seitlichen Aufprall hat man leider nicht wirklich Schutz. Bei den neuesten Ausführungen gibt es einen Seitenaufprallschutz, aber nur gegen Aufpreis.

Für eine gewisse Sicherheit im Falle eines sicherlich extrem seltenen Überschlages wird zumindest bei meinem Fury auf jeden Fall ein ausreichend hoher und dicker Überrollbügel montiert.
Außerdem ist im Scheibenrahmen ein Profilrohr einlaminiert, somit bietet auch der Scheibenrahmen einen gewissen Überschlagsschutz.
 

Aus welchen Teilen welcher Autos besteht der Fury?
Was ist bei allen gleich:
vom Ford Sierra:
Achsträger, Halbwellen, Bremsanlage, T9 Getriebe, Differential, Lenkgestänge,

vom Lotus Elan S2/S3 ab 1966 kommt die Windschutzscheibe

bei meinem außerdem:
von Opel:
Motor, Anbauteile, Kupplung (glaub ich)

von Caterham:
Tank mit Benzinpumpe, Kardanwelle, Geber für die Instrumente, Ansaugglocke, und ein paar weitere Teile.

Die Federbeine mit Dämpfern stammen von Spax.
 

Welches Bremssystem wird normalerweise verwendet?
Die Bremsanlage stammt aus dem Ford Sierra (2,3L). Der Wagen besitzt keinen Bremskraftverstärker und kein ABS.
In meiner Ausführung hat er rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet.
 
Welche Motoren werden verwendet
Grundsätzlich würden viele Motoren in den Motorraum passen, wenn man den Wagen jedoch als Neuwagen zulassen will, dann muss man jetzt jedoch die Abgas- und Lautstärkegrenzwerte einhalten. Das ist mit vielen gängigen Motoren nicht mehr erreichbar bzw. mit immensen Kosten verbunden.

Laut 7cars könnte es mit den ganz neuen Rover "VVC" Motoren aus der K-Serie klappen. Realisiert und zugelassen wurde das soweit ich weis jedoch bisher noch nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass der Motor auch an das Getriebe und die Hinterachse passen muss. Es gibt für einige Motoren Adapter-Kupplungsglocken für das Ford T9 Getriebe.

Soweit ich weis gibt es Adapter für Opel DOHC (C20XE, C20LET) Motoren und Rover K Serie Motoren (auch V6). Ford passt sowieso großteils an das T9, zumindest die älteren Motoren. Laut Fisher Sportscars passen sogar 8-Zylinder in den Wagen.

Aber wie gesagt, in jedem Fall muss zusätzlich zum mechanischen auch die Lautstärke und die Schadstoffemissionen stimmen, sonst gibt's keine Zulassung!
 

Woher kann ich Ersatzteile für den Fury beziehen?
Naja grundsätzlich kann man alles bei Fisher Sportscars in England bestellen.
Da aber viele Teile von anderen Autos verwendet werden, können diese auch in Deutschland und Österreich besorgt werden.
 
Wieso ist das Fahrverhalten so Außergewöhnlich?
Naja das ist durch mehrere Faktoren zu beschreiben:
  1. wenig Gewicht bei viel Motorleistung, das Leistungsgewicht ca. 4,46kg/PS
    Im Fury wird wenig verbaut was man nicht unbedingt benötigt. Sogar ein Autoradio ist an Sich schon ein unnötiger Luxus...
  2. ideale Gewichtsverteilung von nahezu 50:50
  3. Extrem steifer Gitterrohrrahmen. Dieser verwindet sich eigentlich gar nicht, dadurch gibt's in unruhigen Kurven eine stabile Lage.
  4. Extrem niedriger Schwerpunkt, die Wagenhöhe mit Scheibe ist knapp über 1m, alle Teile mit Gewicht sind auf 60cm über der Straße. Viel tiefer geht's nicht.
  5. Die Verbindung von Heckantrieb und dem fehlen aller elektronischen Helfer sind zwar sicher nicht ganz einfach zu fahren, garantieren aber beste Beschleunigung und maximalen Fahrspass.
  6. Motorsport-orientiertes Fahrwerk; Durch den Aufbau mit Sport-Stoßdämpfern und komplett verstellbarer Aufhängung, kann das Fahrwerk auf die meisten Anforderungen eingestellt werden. Das Fahrwerk ist an Sich sehr hart, was zwar den Komfort schmälert, dafür aber das Fahrverhalten begünstigt.

Diese Punkte, und noch bestimmt noch einiges mehr machen aus dem Fury einen wahren Racer, der in England bereits etliche Rennen gewinnen konnte.