Umbau der vorderen Bremsen

Wann

Dezember 2005

Einbauzeit ca.

10 Stunden

Kosten ca.

1250€

Da am Salzburgring die vordere Bremse wirklich recht schlecht war, habe ich beschlossen die Bremsanlage vorne ordentlich aufzurüsten. Eingebaut wurde eine Wilwood Bremsanlage mit innenbelüfteten und drillgebohrten 288mm Scheiben und 4-Kolben Bremssätteln aus Alu. Die Scheiben sind somit um ca. 4,8cm größer im Durchmesser, sollten also wirklich gut wirken.
 


Alte Bremse im Urzustand, wie sich herausstellte von einem Ford Taunus.

Bremssattel Demontiert, Fettkappe abgenommen, Sicherungsstift entfernt.

Wenn man nun noch die große Mutter abnimmt, kommt das äußere Radlager zum Vorschein. Ganzer Radträger abgebaut, Radlager muss vorher herausgenommen werden. Der direkte Vergleich.
alt: ca. 240mm
neu: ca. 288mm
 
Adapter für den Bremssattel am Schwenklager montiert. Bremsscheibe am Radträger verschraubt und Radträger aufgesteckt. Bremssattel Montiert, passt perfekt.
  Bremse fertig montiert!