Umbau der Instrumente und des Armaturenbretts

Wann

August 2005

Einbauzeit ca.

8 Stunden

Kosten ca.

900€

Von Anfang an wollte ich immer ein Carbon-Armaturenbrett, und weiße Instrumente mit Chromring. Leider hat´s eine Zeit lang gedauert bis ich es wirklich einbauen konnte.

Die Instrumente wurden bei www.greengauges.com konfiguriert und bestellt. Sie haben einen weißen Hintergrund, blaue Zahlen und Zeiger sowie einen halbrunden Chromring. Sehen supergut aus, meiner Meinung nach zumindest!
Um die Instrumente einbauen zu können war natürlich auch das Armaturenbrett neu zu gestalten. Nachdem ich mich ein bissl mit AutoCad auskenne, war es auch kein Problem das soweit zu gestalten, dass man es mit einer CNC Fräse ohne weiteres fräsen kann.

So sieht das ganze dann "roh" aus.

Bei der Neugestaltung wurde ein zusätzliches Instrument eingeplant (Öltemp.), außerdem wurden die Meldelampen in den direkten Sichtbereich hinter das Lenkrad verlegt, und direkt darüber 5 LED´s als Drehzahlwarner eingebaut.

Das Armaturenbrett hat mir dann ein Freund per CNC Fräse aus Echtcarbon gefräst.
 
Das alte Armaturenbrett mit den alten, schwarzen Instrumenten. Der direkte Vergleich. Wärend dem Umbau sah´s ein bisschen "wild" aus...
 
Schaut mit dem Kohlefaser wesentlich schöner aus als vorher das Blech.   Mit der Chrom-Abschlussleiste unten sieht das ganze nochmal besser aus.